Der Zusammenhang zwischen Koffein und Sport

Der Zusammenhang zwischen Koffein und Sport

Eine Großteil der Menschen greift täglich auf Koffein zurück, um den Tag frischer zu beginnen. Aber Koffein kann nicht nur den Start in den Tag vereinfachen, sondern auch den Körper beim Sport unterstützen!

 

Koffein und Ausdauer

Koffein kann die Ausdauerleistung signifikant steigern! Studien zeigen, dass eine moderate Dosis von 6 mg pro Kilogramm Körpergewicht die Leistung bei Ausdaueraktivitäten um 4-5 % verbessern kann. Das heißt, mit der richtigen Menge Koffein kann man weiter und länger laufen oder radeln.

 

Koffein und Muskelkraft

Nicht nur für Ausdauerathlet*innen, auch für Kraftsportler*innen ist Koffein von Nutzen. Koffein kann die Muskelkraft und -leistung erhöhen, besonders bei kurzen, intensiven Aktivitäten wie Gewichtheben und Sprints.

 

Verbesserte Wachsamkeit und Reaktionszeit

Koffein ist nicht nur ein Booster für die Muskeln, sondern auch für das Gehirn. Es erhöht die Wachsamkeit und verbessert die Reaktionszeit – perfekt für Sportarten, die schnelle Entscheidungen erfordern.

 

Koffein ist in vielen Formen erhältlich: Kaffee, Tabletten, Getränke und Kaugummis! Koffein in Form von Kaugummis aufzunehmen ist besonders praktisch, weil man zum einen nicht vor dem Sport große Mengen an Flüssigkeit zu sich nehmen muss und die Inhaltsstoffe der Kaugummis um ein vielfaches schneller über die Mundschleimhaut aufgenommen werden, als die von Lebensmitteln, die den Magen-Dar-Trakt durchwandern müssen. 

Egal ob Ausdauersportler*in, Kraftsportler*in oder einfach nur ein Fitness-Enthusiast, Koffein kann dabei helfen, die sportliche Leistung zu verbessern. Es ist wichtig, die richtige Menge für deinen Körper zu finden und nicht zu viel Koffein zu konsumieren, aber sobald die Dosis stimmt könnten sie genau das sein, was man braucht, um das nächste Level zu erreichen!